Entstanden ist dieser Beitrag, weil uns sehr oft die Frage erreicht hat, warum es eigentlich fast keine Thermobecher für Teetrinker gibt. Und da dies definitiv nicht der Fall ist bzw. in der Feststellung an sich schon ein Missverständnis steckt, haben wir dem Thema Thermobecher für Teetrinker den ersten Beitrag gewidmet.

Um beide Fronten wieder zu vereinen, schauen wir uns heute zwei Thermobecher an, die sowohl als Tee- bzw. als Kaffeepresse verwendet werden können. Oder was sagen unsere befragten Teetrinker dazu?

 

Aladdin TravelPress für Tee und Kaffee geeignetBodum Travel Press und Thermobecher in einem Produkt

 

 

 

 

 

 

 

 

Thermobecher für Tee- und Kaffeetrinker

Wie schon angedeutet, lassen sich die gängigen Thermobecher sowohl für Tee als auch für Kaffee verwenden. Wichtig ist dabei nur: Ein Thermobecher sollte im besten Fall entweder für Tee oder für Kaffee verwendet werden. Im Prinzip genauso wie du es mit deiner Tee- oder Kaffeekanne machst.

Abgesehen von der grundsätzlichen Eignung für beide Getränke, haben es Kaffeetrinker in der Praxis zugegebenermaßen etwas einfacher. Schließlich läuft der Kaffee in der Regel durch einen Filter und schreit förmlich danach von einem Gefäß aufgefangen zu werden.

 

Tee- und Kaffeetrinker … welcher Becher soll es sein?

Für den ersten Beitrag dieses Zweiteilers habe ich eine Reihe von Teetrinkern nach ihrer Meinung zu Thermobechern, Tee- und Kaffeepressen usw. befragt. Natürlich waren da auch einige bei die sowohl Tee als auch Kaffee trinken. Ein Zitat zur  folgenden Fragestellung:

Ist es für Dich als Teetrinkerin wichtig, einen speziellen Thermobecher nur für Tee zu haben? Wenn ja, aus welchem Material sollte er sein?

„Für die Teetrinker die sich ihren Tee einfach zuhause machen wollen, mit Zucker drin, Honig, Zitrone, Milch etc. und die fertige Mischung dann einfach mitnehmen wollen, eignen sich ALLE Thermobecher.

Mir persönlich wäre es teilweise zu aufwendig einen speziellen Teebecher mitzunehmen – vor allem weil ich eben Tee nicht nur pur trinke – sondern immer gesüßt – und der schmeckt ganz fantastisch unterwegs in meinen Lieblingsbechern (Contigo West Loop & Aladdin Artist Series). Metall und Plastik, beide trotzdem super im Geschmack.“

 

Pressen für Tee bzw. Kaffee im Vergleich

Für den folgenden Vergleich der für Tee geeigneten oder speziell für die Zubereitung von Tee entwickelten Thermobecher, haben wir unseren Probanden die einzelnen Thermobecher in die Hand gedrückt, um ihre persönliche Einschätzung zu bekommen.

Während wir uns im ersten Teil ausschließlich auf die Thermobecher konzentriert haben die wirklich nur für Tee geeignet sind, folgen nun zwei Tee- bzw. Kaffeepressen.

 

Bodum Travel Press

Bodum Travel Press und Thermobecher in einem Produkt

Einfüllen, auffüllen, fertig.Presse im Deckel runterdrücken und fertig ist der Tee oder Kaffee.Mit dem zweiten Deckel wird aus der Presse ein Thermobecher.

 

 

 

 

 

 

Der Bodum Tee- und Kaffeebereiter kommt wie die klassische French Press von Bodum daher. Da viele Teetrinker einen klassischen Bodum Teebereiter verwenden, wurde die Funktionalität und das Produkt wenig in Frage gestellt.

Pro

  1. Auch hier gab es wieder ein positives Votum für den durchsichtigen und farbneutralen Thermobecher.
  2. Diejenigen die schon lange Bodum Produkte verwenden, fühlten sich von der Manschette aus Silikon mit Bodum-Logo angesprochen.
  3. Die Möglichkeit diese Tee- und Kaffeepresse auch als reinen Thermobecher zu verwenden, wurde als sehr sinnvoll empfunden.
  4. Das verwendete Sieb ist auch für feinen Tee geeignet. Daher garantiert es, dass die Teeblätter gut vom aufgebrühten Tee getrennt werden.

 

Kontra

Die meisten Teetrinker fanden es schade, dass die Bodum Travel Press vollständig aus Kunststoff ist.

 

Aladdin AVEO Tee- und Kaffeepresse

Fast das Design einer Thermoskanne.Aladdin TravelPress für Tee und Kaffee geeignet
Aladdin TravelPress für Tee und Kaffee geeignet.

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Kaffee- und Teepresse von Aladdin bekam einige interessierte Blicke. Ebenso wie Travel Press von Bodum ist dieses Produkt sowohl als Thermobecher als auch als Presse zu verwenden. Durch das integrierte Sieb im Zwischenstück hat Aladdin hier allerdings eine Option für die Teetrinker eingebaut die Ihre Teeblätter frei im Tee schweben haben möchten.

Pro

  1. Das diese Teepresse auslaufsicher und für die Spülmaschine geeignet, kam insgesamt gut an. Außerdem folgt sie der gewohnten Anmutung einer Thermoskanne.
  2. Wenn die Teepresse runter gedrückt ist, bleibt nur ein sehr kleines Reservoire. Darüber hinaus ist das Sieb äußerst kleinporig und trennt den fertigen Tee hervorragend vom Teesatz.
  3. Das im Mundstück ein Teefilter integriert ist, ist eine positive Überraschung. Ob einer der Teetrinker diese Möglichkeit nutzen würde, ist unklar.
  4. Die für sich einfachen Einzelteile und das Zusammenspiel hat unsere Teetrinker überzeugt.

 

Fazit

Beide Pressen überzeugen … je nach Geschmack und individueller Vorliebe unterschiedliche Personen. Die Tee- und Kaffeepresse von Bodum verführt vor allem diejenigen die transparente Becher oder Kannen bevorzugen. Außerdem punktet die Bodum Travel Press mit ihrem modernen Design.

Die Aladdin AVEO Kaffee- und Teepresse wirkt durchdachter und mit mehr Liebe zum Detail entworfen. Allerdings stört ihr undurchsichtiger Körper. Mit ihrem Design, dass an eine Thermoskanne erinnert, kommt sie eher solide daher.